Mein Kind kommt in den Kindergarten

Vor dem Kindergarten

Welche Informationen erhalten wir durch die Schule?

• Im März führt der Schulkreis einen Elternabend (Einschulungsabend) für alle Eltern durch, deren Kind neu in den Kindergarten kommt.
  • Die ersten Informationen erhaltet ihr ca. Anfang des Jahres in einem Infoschreiben zur Anmeldung für den Kindergarten und den Hort.
  • Im Juni erhaltet ihr dann die Bestätigung, in welchen Kindergarten und Hort euer Kind aufgenommen wird.

Welche Kindergärten gibt es?

• Kindergarten Kraftwerk ist direkt neben Hort Kraftwerk. Kinder vom Kindergarten Hardturmpark gehen ebenfalls in den Hort Kraftwerk. Kindergarten Westpark hat einen eigenen Hort.
  • Standorte.

Kann mein Kind schnuppern?

• Anfang Juli findet eine Besüechlimorge im Kindergarten statt. Wann dieser Tag sein wird, erfahrt ihr durch die Schule oder in der Agenda der Schule.

Was muss ich für den Kindergarten besorgen?

Vom Hort und Kindergarten erhaltet ihr viele Informationen. Lest euch unbedingt durch, was ihr mitbringen sollt: Wechselkleider, Znünibox, Wasserflasche, Turnsachen, etc. (es variiert von Kindergarten zu Kindergarten. Falls euer Kind in den Kindergarten Hardturmpark geht, benötigt es z.B. noch zusätzliche Wechselkleider für den Hort).

Personen im Kindergarten:

• Lehrerin/Lehrer: ist die zuständige Person für den Unterricht und die Hauptansprechperson für eure Kind während den Unterrichtszeiten.
  • Weitere Personen, die während dem Unterricht vor Ort sein können:
    • Klassenassistenz: unterstützt die Lehrperson.
    • Chor: musiziert und singt mit den Kindern (1x/Woche).
    • Zahnprophylaxe: Fünf Mal im Jahr besucht eine Fachperson den Kindergarten und bringt den Kindern bei, wie sie ihre Zähne richtig putzen. Alle Kinder bekommen im Kindergarten dafür eine eigene Zahnbürste zur Verfügung gestellt. Zusätzlich geht die ganze Klasse 1x/Jahr in die Schulzahnklinik zur Untersuchung.
    • Verkehrspolizei: Zweimal jährlich besucht ein Verkehrspolizist den Kindergarten. Er übt mit allen Kindern das Überqueren der Strasse und das Verhalten im Strassenverkehr.
    • Heilpädagogin und Sozialpädagogin: besuchen die Klassen in regelmässigen Abständen.
    • DAZ: Mit dem «Deutsch als Zweitsprache»-Unterricht bietet die Schule Kindern, die Deutsch als Zweitsprache haben, Unterstützung.

Ab 11:55 Uhr übernimmt das Team vom Hort, das immer aus mehreren Personen besteht. Die Hortbetreuung bucht ihr über das Portal «Mein Konto«. Im 2. Kindergartenjahr haben die Kinder zusätzlich noch zwei Nachmittage Unterricht.

Programm im Kindergarten

Ist abhängig vom jeweiligen Kindergarten. Die Unterichtsstunden sind im Stundenplan festgehalten.

Zu den fixen Punkten gehören: 1x/Woche Sport, 1x/Woche Musik, regelmässig Waldtage.

Während dem Unterricht gibt es einen Stundenplan, bei dem auch Rituale einen Platz haben, um den Kindern den Start in den Tag zu erleichtern: Morgenkreis, Geburtstagsfeiern, gemeinsames Znüni, draussen Spielen, Malen und Basteln, Vorlesen, Klassenrat.

Spezielle Anlässe

• Besuchsmorgen: Die Eltern können für ungefähr eine Stunde in die Schule oder den Kindergarten zu Besuch kommen. Der Besuchsmorgen muss individuell mit der Lehrperson vereinbart werden.
  • Besüechlimorge: Schnupperstunde für neue Kindergärtler (mit einem Elternteil) und Schulkinder.
  • Waldtage: Je nach Kindergarten finden Waldtage in unterschiedlichen Zeitabständen statt.
  • Andere Anlässe: Manchmal können Eltern bei besonderen Gelegenheiten mithelfen: Räbeliechtlischnitzen, Osternest basteln o.ä. Die Informationen dazu kommen von den Lehrpersonen.
  • Zeigitag: regelmässig können die Kinder Spielsachen mitbringen und den anderen Kindern zeigen. Die Informationen dazu kommen von den Lehrpersonen.

Die Klassenlehrpersonen informieren im Quintalsbrief nach den Schulferien über die speziellen Anlässe im neuen Quintal.

Turnen

Findet, auch für die Kindergartenkinder, 1x/ Woche in der Sporthalle der Schule Pfingstweid statt.

Hort und Betreuung

Zeiten: es können unterschiedliche Module gebucht werden.

Ausflüge: werden im Kindergarten manchmal Dienstag bis Donnerstag gemacht, da dann auch die älteren Kinder teilnehmen können, die montags und freitags nachmittags Unterricht haben.

Kosten mit Link auf Preisliste.

Kleider: auch für den Hort benötigen eure Kinder Wechselkleider (saisonal angepasst, am besten lasst ihr die Regenkleider immer im Kindergarten/Hort). Falls der Hort und Kindergarten an verschiedenen Orten sind, benötigt ihr zwei Sets.

Essen

• Menü Plan: Die Menüpläne der Schüler werden auf dieser Seite veröffentlicht. Die Menüpläne der Kindergärten hängen zum Teil in den Kindergärten aus.
  • Znüni Box: je nach Kindergarten müsst ihr euren Kindern das Znüni mitgeben. Süssigkeiten sollen nicht mitgegeben werden. Hier seht ihr die Empfehlungen rein darf und was nicht.
  • Mehr Informationen zu den Lieferanten und der Verpflegung findet ihr hier.

Ferien und Schulfreie Tage

• Ferien: eine Übersicht über die Schulferien findet ihr hier. An schulfreien Tagen können Ferienhorttage über das Portal “Mein Konto” gebucht werden. Stellt unbedingt die Funktion ein, die euch per Email über den Ablauf der Anmeldefrist erinnert (1 Monat vor dem schulfreien Tag). Die Horttage sind kostenpflichtig.
  • Q Tag (Weiterbildungstag fürs Schulteam): Zweimal im Jahr findet kein Unterricht in Schule und Kindergarten statt, da sich die Lehrpersonen dann weiterbilden. An diesen Tagen kann der Ferienhort gebucht werden.
  • Gründonnerstag / Sechseläuten / Knabbenschiessen: diese drei Tage gelten als Feiertag in der Stadt Zürich. Es findet kein Unterricht statt. An diesen Tagen kann der Ferienhort gebucht werden.

Wir bemühen uns, die Informationen aktuell zu halten, jedoch kann es im Lauf der Zeit zu Änderungen kommen. Die Texte sind von Eltern zusammengestellt.