• kinderfasnacht
    Anlass

    Kinderfasnacht – Samstag 2. März

    Am Samstag 2.3. um 14:30h findet wieder die Kinderfasnacht Kreis 5 statt. Jung und Alt sind herzlich eingeladen, Samstag 2. März am Fasnachtumzug des Quartiervereins mitzulaufen.  Um 14:30 Uhr marschieren wir zusammen vom Pausenplatz Schule Limmat A zur Josefwiese. Auf der Josi ab 15:30 Uhr gibt’s nach dem Guggenkonzert Fasnachtchüechli und Sirup für die Kinder, offeriert vom Verein Kiosk Josefwiese. Anschliessend können Jung und Alt in der Kinder-Disco das Tanzbein schwingen. Alle Kostümierten können sich zudem beim Fotoshooting des Kindertreffs…

  • Eltern
    Anlass

    Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen – und deren Eltern

    Wann: Am Dienstag, 6. Februar, 19.00 – 20.30 Wo: In der Aula der Tagesschule Limmat Was: Elternabend mit anschliessendem Apéro zum Austausch und Ausklang Liebe ElternDigitale Medien und Kommunikationsformen wie TikTok, Snapchat, YouTube oder WhatsApp prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum der Elternveranstaltung steht die gemeinsame Reflexion darüber, wie Eltern und andere Bezugspersonen die konstruktive Mediennutzung ihrer Kinder gezielt fördern können. Referentin: Patricia SkirgailaProjektverantwortliche & Fachperson Medienkompetenz Gerne möchten wir euch zu diesem spannenden und lehrreichen Elternabend…

  • Adventssingen 2023
    Anlass

    Adventssingen 2023

    Wann Jung und Alt sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam im «Musiker:innen Raum 236» Winterlieder zu singen, begleitet von Klavier und Chor mit professioneller Chorleitung. Wer möchte, kann Wünsche aufschreiben und diese an den Tannenbaum hängen. Zum Aufwärmen gibt es Glühwein und für die Jungen Punch zu leckerem Weihnachtsgebäck. ADVENTSSINGEN – FÜR JUNG & ALTim Musiker:innen Raum 236, Förrlibuckstrasse 236

  • Anlass

    Weihnachtssingen 2023

    Wann Das Programm Zum Mitbringen Zum Trinken Zum Schmausen Hierfür suchen wir noch Unterstützung, vor allem im Bereich Bäckerei/Konditorei (also Kuchen und Gebäck) sowie Helfer am Abend.Unter diesem Link können Sie auswählen, welchen Beitrag Sie leisten möchten – vielen Dank im Voraus: Helfer und Gebäck fürs Weihnachtssingen

  • Anlass

    Fotos – Kids Hackathon 2023

    Am 16. September 2023 fand zum zweiten Mal der Kids Hackathon in der Schule Pfingstweid statt. Kinder ab der 1. Primarschulklasse konnten in fünf verschiedenen Workshops (zwei pro Kind) die Digitalisierung erleben. Sie konnten erste Erfahrungen mit der Programmierung in Scratch und Kodu machen und mit Elektronik experimentieren (LED mit Computer ansteuern). Auch das Drohnenfliegen wurde in diesem Jahr wieder angeboten, und die Kinder konnten Figuren am 3-D-Drucker herstellen. Das Highlight zum Abschluss der Veranstaltung war ein Autorennen, bei dem…

  • Kids Hackathon 2023
    Anlass

    Kids Hackathon, Samstag 16.9.23

    Kinder ab der 1. Primarschulklasse der Schule Pfingstweid Zürich können am Kids Hackathon die Digitalisierung erleben. Das Programm ermöglicht die Teilnahme an 2 von 5 Workshops, die je circa 30 Minuten dauern und nacheinander durchgeführt werden. Als Pilotprojekt ist der Anlass auf 40 Kinder beschränkt. Der Anlass wurde vom Elternrat initiiert und organisiert und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist obligatorisch und verbindlich. Kinder aus anderen Schulen dürfen aus Kapazitätsgründen nicht teilnehmen. Wenn Du interessiert bist, empfehlen wir Dir, Dich so…