Information

Die Schulen der Zukunft sind Tagesschulen – aber nur mit dem dafür notwendigen Personal!

Als Elternrat der Schule Pfingstweid sind wir besorgt über die Auswirkungen der aktuellen Vorlage zur definitiven Einführung der Tagesschulen in der Stadt Zürich.

Die Bildung und eine qualitativ hochwertige Betreuung unserer Kinder bilden den Grundstein unserer Zukunft. Tagesschulen dürfen daher auf Grund von politischen und taktischen Überlegungen nicht zum Sparmodell werden. Die Einführung der Tagesschulen nach der momentanen Vorlage birgt erhebliche Qualitätseinbußen und schafft prekäre Anstellungen.

Wir, der Elternrat der Schule Pfingstweid haben genug vom Abbau der Betreuungsqualität in der Stadt Zürich. Chancengleichheit und Qualität gibt es nicht umsonst, sie kostet

Wir schliessen uns den Forderungen der Fachgruppe Leitung Betreuung des Schulkreis Limmattal an:

• Stopp bei Ressourcenkürzungen
  • Stopp bei der Reduktion pädagogisch ausgebildeten Personals
  • Arbeitsbedingungen, die eine würdige Existenz auch für Alleinverdienende ermöglichen.

Was können wir als besorgte Eltern tun?

Am Dienstag 14.12.2021  Wurde der Betreuungsalarm lanciert. Ein Appell des Betreuungspersonals der Stadt Zürich die Notbremse zu ziehen.

Ein besteht ein offener Brief an die Gemeinderät*innen der Stadt Zürich, die Präsident*innen der Kreisschulbehörden und den zuständigen Stadtrat Filippo Leutenegger der die momentane Notlage beschreibt und die Besorgnis von schon mehr als 1’000 Unterzeichnenden ausdrückt.

Jetzt ist die Zeit auch von der Elternseite unsere Besorgnis und unsere Bedenken auszudrücken und uns gegen einen Qualitätsabbau und ein Betreuungs-Sparprogramm für unsere Kinder zu wehren.

HIER können Sie aktiv werden und den offenen Brief unterschreiben.

Weitere Informationen zum Anliegen:

Positionspapier Fachgruppe Leitung Betreuung – Schulkreis Limmattal: Tagesschule als Sparprogramm – die Kinder tragen die Kosten

Offener Brief an die Gemeinderät*innen der Stadt Zürich, die Präsident*innen der Kreisschulbehörden und den zuständigen Stadtrat Filippo Leutenegger:  Betreuungsalarm – dringlicher Appell des Betreuungspersonals

Betreuungsalarm – ein dringlicher Appell des Betreuungspersonals

Allgemeine Informationen zum Thema Tagesschule:

VPOD Information zum Thema Tagesschule

Stadt Zürich: Projekt Tagesschule 2025