Kids Hackathon 22
Anlass

Kids Hackathon, Sa. 17.9.22, 13.00 – 16.00

Zusammenfassung

Kinder ab dem ersten Kindergartenjahr bis zur 6. Primarschule der Schule Pfingstweid Zürich können am Kids Hackathon die Digitalisierung erleben. Das Programm ermöglicht die Teilnahme an 2 von 5 Workshops, die je circa 30-45 Minuten dauern und nacheinander durchgeführt werden. Als Pilotprojekt ist der Anlass auf 50 Kinder beschränkt. Der Anlass wurde vom Elternrat initiert und organisiert und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist obligatorisch und verbindlich. Wenn Du interessiert bist, empfehlen wir Dir, Dich so schnell wie möglich anzumelden.

Wie kann ich mein Kind für den Kids Hackathon anmelden?

Anmeldungen können unter folgendem Link vorgenommen werden, solange es freie Plätze hat. Eine Warteliste wird nicht geführt. Sollte Ihr Kind am Tag der Veranstaltung unterwartet nicht teilnehmen können, bitten wir um eine kurze Information per Email an hallo@eltern-pfingstweidschule.ch.

Ort

Aula der Schule Pfingstweid und Eingangsbereich des Pausenplatzes für den Drohnenworkshop.

13:00 – 13:15 Eintreffen der Kinder. Registration.

13:15 – 14:00 Durchführung des ersten Workshops

14:00 – 14:30 Pause

14:30 – 15:15 Durchführung des zweiten Workshops

15:15 – 15:45 Möglichkeit bei den anderen Stationen zu schauen, was gemacht wurde.

16:00: Ende

Workshops

Jedes Kind kann zwei Workshops aus einem Angebot von fünf Workshops auswählen, sofern die Workshops noch freie Plätze haben. Ein späteres ändern der Workshops ist nicht mehr möglich. Die Workshops finden nacheinander statt und dauern je circa 45 Minuten. Man kann nicht nur an einem Workshop teilnehmen und die Kinder sollen von Anfang bis am Schluss am Kids Hackathon teilnehmen.

Workshop: Mit Kodu ein Game programmieren

Lerne, wie Du mit dem Computer ein einfaches interaktives Computerspiel programmieren kannst. Ein Zweitklässler zeigt es Euch vor.

Workshop: LEGO Roboter bauen und programmieren

Den ersten eigenen LEGO Roboter bauen aus verschiedene mechanischen Bauteilen wie Getriebe, Gelenkarm oder Schneckengetriebe. Mit ein paar wenigen Schritten in der Programmierung, wird der Roboter zum Leben erweckt. Ideal für Kinder im Alter zwischen 5 bis 10 Jahren. Bitte Alter bei der Anmeldung angeben.

Workshop: Drohnenfliegen

Wir zeigen den Kindern zwei Drohnen und erklären, was mit moderner Drohnentechnik möglich ist. Unter Aufsicht üben die Kinder das Pilotieren einer Drohne und fliegen einen kleinen Parcours.

Workshop: Let’s code Scratch! Programmieren lernen.

Mit Scratch 3 kann man Spiele, Labyrinthe, Springball, Geschichten programmieren. Du lernst Variablen, Abfragen, Schlaufen u.ä. kennen. Dieser Workshop wird erst ab dem 1. Primarschulalter empfohlen.

Workshop: Elektronik: Sehen, Verstehen, Vernetzen

Wir nehmen elektronische Geräte auseinander und bauen Neues daraus. Der perfekte Workshop für Bastler und Tüftler, die schon immer mal wissen wollten wie ein elektrisches Gerät von Innen aus sieht.

Kosten und Sprache

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Topfkollekte für die Beteiligung an den Unkosten steht zur Verfügung. Die Sprache ist Deutsch. Auf fremdsprachige Kinder wird situativ eingegangen. Sie sind willkommen.

Flyer

Wenn Du andere auf diesen Workshop aufmerksam machen willst, kannst Du Ihnen diesen Flyer senden. Achtung: Es sind nur Kinder der Schule Pfingstweid zugelassen.

Flyer Hackathon 2022 Schule Pfingstweid

Allgemeine Fragen und Antworten

Wer organisiert den Kids Hackathon?

Der Kids Hackathon ist eine Initiative vom Elternrat der Pfingstweidschule und wird auch von diesem organisiert. Mehr über den Elternrat: www.eltern-pfingstweidschule.ch. Die Veranstaltung wird durch die Schulleitung unterstützt.

Wo findet der Kids Hackathon statt?

Der Kids Hackathon findet auf dem Gelände der Schule Pfingstweid (Schulhaus) statt. Die meisten Stationen werden im Schulhaus aufgebaut sein, das Drohnenfliegen findet bei schönem Wetter draussen statt.

Wie kann ich mein Kind für den Kids Hackathon anmelden?

Ist eine Begleitung durch die Eltern möglich bzw. notwendig?

Bei Kindergartenkindern ist eine Begleitung durch ein Elternteil zwingend. Bei Schulkindern ist die Begleitung durch die Eltern optional.

Warum sind die Plätze limitiert?

Dieser Anlass ist ein Pilotprojekt mit 5 Stationen. Für die erste Durchführung arbeiten engagierte Eltern mit Kleingruppen von 10 Kindern. Dies ergibt eine natürliche Grenze von 50 Kindern. Aus diesen Erfahrungen werden Schlüsse für allfällige zukünftige Hackathons gezogen, die unter Umständen mehr Stationen haben könnte.

Was sollte mein Kind zum Kids Hackathon mitbringen?

Die Kinder sollen interessiert sein und können eine Kamera mitnehmen, um Fotos zu machen. Es gibt kein Verpflegungsangebot. Wir empfehlen, dass die Kinder ihre Trinkflasche und eventuell nach Bedarf einen kleinen Snack mitbringen, den sie in der Pause essen können. Bequeme Kleidung und eine Jacke (für den Drohnenworkshop draussen) wird empfohlen.